Upcycling: Vom Regal 1-2-3 zur Blumenbank

Das geht schnell und einfach. Sofern man die richtigen Zutaten und gutes Werkzeug hat. Von unserer Büroeinrichtung wurden einige Bretter nicht benötigt, darunter ein großes Regalbrett eines Büroschrankes und Holzverzierungen der Schreibtische. Zu schade, sie einfach auf den Sperrmüll zu geben oder im Keller ein nutzloses Dasein fristen zu lassen. Das Regalbrett hat jetzt Füße bekommen und steht nun als Blumenbank auf dem Balkon. Mit einer Tiefe von 37 Zentimetern und einer Breite von 85 Zentimetern hat es schön viel Stellfläche. Da passen einige Pflanzkübel darauf.

Und so einfach geht’s. Man braucht dafür:

  • Ein Brett (Vollholz oder auch Pressspan mit Furnier)
  • Vier Tischbeine (z. B. verchromt, 20 cm hoch)
  • Holzschrauben (entsprechend der Löcher in den Tischbeinen)
  • Akku-Bohrschrauber
  • Gegebenenfalls einen Hammer

Baumärkte bieten eine recht große Auswahl an Tischbeinen. Dabei empfiehlt es sich darauf zu achten, welche Last sie tragen können. Die Pflanzkübel haben zusammengenommen doch schon ein gewisses Gewicht. Die Holzschrauben sollten natürlich nicht zu lang sein, sonst werden sie durchs Holz gebohrt und kommen auf der Oberfläche wieder raus. Deshalb besser vor dem Kauf der Schrauben die Dicke des Brettes messen.

Auf der Brettunterseite werden die Tischbeine an den äußeren Ecken aufgesetzt; immer im gleichen Abstand zu den Rändern. Dann werden die Löcher mit einem Stift nachgezeichnet, um sie schon einmal etwas vorzuarbeiten. Das war bei dem Brett mit dem festen Furnier nötig, um die Schrauben leichter in das Brett zu schrauben. Für diese Vorarbeit einfach eine Holzschraube an den markierten Punkten wie einen Nagel mit einem Hammer leicht in das Brett treiben. Danach lassen sich die Schrauben mit dem Akku-Bohrschrauber einfacher festschrauben. Sind die Tischbeine montiert, ist die Blumenbank schon fertig. Je nach Material, ist vor der Montage der Tischbeine eventuell noch eine Imprägnierung des Brettes mit einer Lasur oder mit Lack zum Schutz vor zu schneller Verwitterung ratsam.

Blumenbänke schaffen mehrere Ebenen

Die mehrjährigen Stauden auf dem Balkongarten bekommen im Sommer immer Zuwachs von saisonalen Pflanzen wie Chilis und Paprika. Bei der Vielzahl an Kübeln ist das Spiel mit unterschiedlichen Höhen ein gutes Gestaltungselement. Es schafft im Topfgarten eine attraktive Tiefenwirkung. Abwechslung in der Gesamterscheinung bieten neben den unterschiedlichen Blattformen der Pflanzen auch unterschiedliche Kübelformen und -materialien. Auf unserer neuen Blumenbank haben jetzt Orange blühender Nelkenwurz (Geum coccineum), eine Montbretie (Crocosmia x crocosmiiflora ‚Okavango‘), Frauenmantel (Alchemilla), Schopflavendel (Lavandula stoechas), Chili (Joes Long Cayenne) und selbst gezogener Basilikum ihren Platz.