Ein Garten zum Entdecken

Zu Besuch in Sylvias Garten: Das ist ein Ausflug in eine sehr fantasie- und liebevolle Gartengestaltung. Ein Garten, in dem man sich viele schöne Anregungen holen kann. Hier wachsen Hosta und Taglilien in einem Beet neben dem kleinen Teich. An einem anderen Platz ranken Rosen und Waldreben mit hübschen glockenförmigen, blauen Blüten Seite an Seite. Bizarre und ausgesprochen dekorative Samenstände bildet die Jungfer im Grünen, die wenige Meter daneben stehen. Unterschiedliche Farne und eindrucksvoller, großwüchsiger Federmohn entfalten sich im Schatten hinter der Hollywoodschaukel. Gräser, Salbei und Lavendel gedeihen auf den sonnenverwöhnten Plätzen. Auch in dekorativen Pflanzkörben, Kübeln aus Metall und Zink wachsen Pflanzen heran. Und dann gibt es in Sylvias Garten viele Sukkulenten, die unter anderem kunstvolle Betonköpfe schmücken, die sie selbst hergestellt hat.

Gartenkunst aus Beton

Gartenkunst aus Beton zählt zu Sylvias Leidenschaften. Sie produziert diese in ihrer kleinen Werkstatt, die sich ebenfalls in ihrem Garten befindet. Überall – auf dem kleinen Teich, in den Beeten, in Regalen oder in schmiedeeisernen Gefäßen – sind Objekte aus Beton zu entdecken: kleine Vögelchen, große Blätter, Ammoniten und eben auch die hübschen Frauenköpfe.

Ebenso leidenschaftlich sammelt Sylvia alte Gebrauchsgegenstände wie Kannen, Schalen, Töpfe und vieles mehr, mit denen sie Plätze und Wände verziert. Sie selbst sieht ihre Gartengestaltung in der Tradition Englischer Gärten. Für mich war der Nachmittag in ihrem Garten eine echte Entdeckungsreise in eine zauberhafte Gartenwelt, aus der ich ein paar Eindrücke mitgenommen habe.

Einen inspirierenden Beitrag über Englische Gärten mit Gestaltungsideen findet man auch unter anderem bei mein schöner Garten.