Ideenbuch. Pflegeleichte Gärten

Väterchen Frost gibt sich noch einmal die Ehre. Da lässt sich im Garten im Moment nicht so viel machen und es bleibt Zeit für die Gartenplanung. Einige Stellen in unserem 440 Quadratmeter großen Schrebergartenglück könnten deutlich schöner gestaltet werden. Aber pflegeleicht sollte es sein.  Auf der Suche nach Anregungen ist mir in der Buchhandlung dieses Nachschlagewerk in die Hände gefallen: „Ideenbuch. Pflegeleichte Gärten“ von der Landschaftsarchitektin Tanja Minardo und mit Fotografien von Volker Michael, 2013 erschienen bei GU.

In vielen anschaulichen Beispielen stellt Tanja Minardo Pflanzkombinationen vor. Meistens handelt es sich um große Gärten, die wie Parkanlagen gestaltet wurden. Die Wirkung der Pflanzen kommt dabei im Detail zur Geltung. Das Ideenbuch gibt Anregungen für schattige, sonnige, trockene Standorte. Hier werden Nutz- und Schaugärten attraktiv kombiniert – auch Bienen- und Insektenweiden kommen nicht zu kurz. Gezeigt werden außerdem Gestaltungsvorschläge für Wege, Sitzplätze oder Teichanlagen.

Der einzige Wermutstropfen: In vielen Beispielen werden Buchsbäume als strukturgebende Pflanzen genutzt. Keine gute Idee, wenn man an den Buchsbaumzünsler denkt. Vielleicht wurde das Buch auch deshalb von 19,99 Euro auf 9,99 Euro reduziert. Buchsbaum lässt sich allerdings gut durch andere Pflanzen wie Heckenmyrte (Lonicera nitida) oder Zwergliguster (Ligustrum vulgare) ersetzen. Insofern ist das Nachschlagewerk von Tanja Minardo alles in allem sehr anregend, informativ und bereichernd. Ein Blick vorab ins Buch ist auf der Verlagsseite möglich.