Erste-Hilfe-Handbuch bei Zucchiniflut

Ein Kochbuch nur für Zucchini! Irmela Erckenbrechts „Zucchini. Ein Erste-Hilfe-Handbuch für die Ernteschwemme“ ist ein wahrer Retter in der Not, wenn so langsam die Ideen für die Gemüseverwertung ausgehen. Es kommt uns dieses Jahr gerade recht, nachdem wir ungewollt zu sage und schreibe sechs Pflanzen im Garten gekommen sind, aber keine Großfamilie im Hintergrund wartet, die damit ernährt werden möchte. Jetzt haben wir ein Buch mit über 100 Rezepten, die jede Menge Abwechslung in den Zucchini-Alltag bringen.

Auf den ersten Blick fallen beim Herumblättern vor allem die witzigen Cartoons von Renate Alf ins Auge, die sich durch das gesamte Buch ziehen. Die Einleitung von Irmala Erckenbrecht ist aber ebenso amüsant geschrieben, wenn sie über die multikulturelle Zucchini-Geschichte oder von Herkuleskeulen berichtet, die auch Freundschaften auf eine harte Probe stellen können. Sie gibt Tipps für den genügsamen Anbau und leitet mit einem Ausblick auf die leckere Vielfalt auf ihre gesammelten Rezepte über.

Zwischen Zucchini-Chips und Schoko-Zucchinikuchen

Es geht los mit den Appetitmachern, die so feine Leckereien wie Zucchini-Chips oder ausgebackene Zucchiniblüten mit Ziegenkäsefüllung vorschlagen. Weiter geht es mit allerlei Suppen und Eintöpfen hin zu Salaten, die auch das Büffet eines Grillfests bereichern. Partytauglich sind ebenso die Rezepte für Zucchini-Bällchen, ein Relish oder marinierte Zucchini mit Tomaten und Kapern. Sehr interessant klingen auch die Brote oder Kuchenrezepte (Schoko-Zucchinikuchen, das wird auf jeden Fall probiert). Und natürlich sind jede Menge Rezepte für Aufläufe und gefüllte Zucchini mit dabei.

Alle Rezepte berücksichtigen vollwertige Zutaten und sind vegetarisch oder sogar vegan orientiert. Wer gern kocht und eine Leidenschaft für Gewürze hat, wird sicher den Gerichten noch eine ganz persönliche Note geben. Insgesamt aber ist es ein Buch, das mit seinen drolligen Illustrationen schöne Anregungen gibt. Wir machen uns dann mal frisch ans Werk, die Zucchinischwemme so lecker wie möglich zu überstehen.

Irmela Erckenbrechts „Zucchini. Ein Erste-Hilfe-Handbuch für die Ernteschwemme“ ist im Pala-Verlag erschienen und kostet 12, 80 Euro. Das Hardcover-Buch entspricht dem handlichen Pocketformat. Es besteht aus 100 Prozent Recyclingmaterial und wurde klimaneutral produziert. Das Verlagsprogramm hat übrigens auch eine Kategorie „Lebensraum Garten“, das mit viel versprechenden Titeln wie „Schneckenalarm“, „Das Mulchbuch“ oder „Sichtschutz im lebendigen Garten“ die Neugier auf mehr weckt.