Frühlingsblüher im Schrebergartenglück

Während zu Hause bereits ein Teil der Pflanzen für die Ernte 2017 auf dem Fensterbrett und unter künstlichem Licht heranwächst, wird es jetzt in den Gärten zunehmend geschäftiger. Bei uns im Schrebergartenglück gibt es viele Obstbäume und Büsche, die zurzeit zurückgeschnitten werden müssen. Bei einem älteren Apfelbaum ging uns freundlicherweise ein Gartennachbar zur Hand. Das ist das Schöne an einer Gartengemeinschaft: Die Erfahrenen geben ihr Wissen gern an die Jüngeren weiter und helfen gelegentlich mit.

Gerade bei dem schönen Wetter ist die teils schweißtreibende Gartenarbeit mehr Lust als Last: Denn Blaumeise, Rotkehlchen und andere Gartenvögel begleiten das Schneiden und Sägen mit ihrem wunderbaren Gesang. Und die bereits wärmenden Strahlen der Wintersonne tun nach der langanhaltenden Kälte sowieso gut. Wer sich für die Vogelwelt im heimischen Garten interessiert – NABU hat die 40 häufigsten Gartenvogelarten im Porträt inklusive Gesangsproben zusammengestellt.

Die Wärme lockt auch so langsam die Frühlingsblüher ans Licht. Noch ist bei uns nur das Grün der Krokusse und Traubenhyazinthen zu sehen. Aber die kontinuierlich wachsenden Knospen der Wildpflaume zeigen, dass der Frühling in den Startlöchern sitzt. Die Vorfreude steigt Tag für Tag. In wenigen Wochen wird der Garten wieder förmlich mit einer Blütenpracht explodieren. Welche Blüten unter anderem den Frühling im Schrebergartenglück verzaubern, ist hier im Ausschnitt zu sehen. Ein Klick auf das Bild verrät, um welche Pflanze es sich handelt.