Buchtipp: Weltkräuterküche

Yauhtli_Wuerztagetes
Würztagetes (Tagetes lucida)/Yauhtli

In jedem Jahr probieren wir im Schrebergartenglück und auf dem Balkon andere Sorten Tomaten, Chillies, Paprika oder Kräuter aus. Dieses Jahr haben wir Würztagetes (Tagetes lucida) aus Samen selbst gezogen. Auf der Suche, wie man das Kraut verwenden kann, bin ich auf das Buch „Weltkräuterküche. 33 exotische Kräuter in Garten und Küche“ von Daniel Rühlemann und Wolfgang Pade gestoßen. Es ist eines der schönsten Kochbücher, die ich bislang gesehen und gelesen habe.  Denn es ist praktisch Kräuter- und Kochbuch in einem. Daniel Rühlemann betreibt eine Gärtnerei samt Shop, mit einer großen Auswahl an Würz- und Heilkräutern, an Duftpflanzen und Saatgut. Gemeinsam mit Koch Wolfgang Pade hat er nun einige Kräuter, die ihren Ursprung rund um den Globus haben, zu feinen Leckereien verarbeitet. Zu jedem Gewürz gibt es einen Steckbrief, eine Anekdote, wie Daniel Rühlemann das Kraut entdeckt hat, und Gärtnertipps. Mitunter ist es so amüsant geschrieben, dass dem Leser ein breites Grinsen entlockt wird. Auf Rühlemann’s Webseite gibt es einen Blick ins Buch und eine Übersicht, welche Kräuter mit Tipps und Rezepten vorgestellt werden. Bestellt werden kann es dort natürlich auch.

Das „Yauhtli“ ist übrigens ein aztekisches Würz- und Heilkraut. Wohltuend zum Beispiel bei Erkältungen oder Koliken. Junge, zarte Blätter können wie Estragon verwendet werden. Ihr Geschmack erinnert an Anis. Getrocknet werden sie als Tee zubereitet. Umfassende Infos zur Würztagetes gibt es auf Rühlemann’s Webseite: http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Daniels-Tipps/Yauhtli-Pflanze