Feines Aroma: Trauben-Apfel-Rosmarin-Gelee

Wir haben letzte Woche unsere Trauben geerntet. Es waren nicht viele, da unsere Rebstöcke durch den anhaltenden Regen im Frühjahr krank wurden. Aber ein paar waren es doch und diese sind sehr aromatisch. Die Trauben wurden gemeinsam mit Äpfeln dampfentsaftet und zu Gelee verarbeitet. Nach einem Apfel-Chili-Gelee haben wir jetzt einen Trauben-Apfel-Rosmarin-Gelee ausprobiert. Die Aromen ergänzen sich wirklich sehr fein.

Wer nach einem Rezept in den Suchmaschinen googelt, findet jede Menge Anregungen. Wir sind folgendermaßen vorgegangen:

trauben-apfel-rosmarin-geleIn den Saft, der gerade frisch aus dem Dampfentsafter kam, haben wir drei Rosmarinzweige gegeben und den Saft anschließend gut 12 Stunden ruhen lassen, sodass sich ein schönes Aroma entfalten kann. Danach die Zweige entfernen und den Saft wie gewohnt zu Gelee verarbeiten. Es gibt Rezepte, die zum Gelee einzelne Rosmarinnadeln hinzugeben. Das sieht sicher ansprechend aus, aber da sich so das Rosmarinaroma weiter intensiviert, haben wir darauf verzichtet.

Natürlich lässt ein Gelee rein aus Trauben oder nur mit Apfelsaft herstellen. Unsere Variante ist quasi aus der „Not“ geboren. Es gibt auch Rezepte, bei denen die Trauben durch eine Flotte Lotte passiert werden. Dadurch lässt sich natürlich purer Saft gewinnen. 06_boskop_mit_rosmarinDas war uns jedoch zu arbeitsintensiv und zeitaufwändig.

Sehr köstlich soll übrigens auch ein mit Rosmarin aromatisierter Apfelsaft sein – so der Tipp einer Gartennachbarin. Einfach einen Zweig in den frisch abgefüllten, noch warmen Saft geben.