Antiquariatstipp: Der neue Küchengarten

Manchmal ist es schon traurig, dass sich ein Verlag gegen die Wiederauflage eines Buches entscheidet. „Der neue Küchengarten“ von Anna Pavord ist aus meiner Sicht eines dieser Werke. Zum Glück aber gibt es Antiquariate – auch online wie das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher – oder andere Second-Hand-Plattformen, durch die man dann doch an das begehrte Objekt gelangen kann. Unsere Hausbibliothek hatte Glück. Denn jetzt bereichert dieses Buch unseren Gartenbuchbestand.

Anna Pavord ist Garten-Kolumnistin des englischen „The Independent“ und Buchautorin von mehreren Gartenbüchern. Das Buch „Der neue Küchengarten“ wurde mir von einer Freundin empfohlen. Es erschien bereits 1996 auf Englisch und im Jahr 2000 auf Deutsch bei Dorling Kindersley. Das Buch ist deshalb so empfehlenswert, weil es nicht nur Gartenanfängern zum Beispiel Tipps zur Aussaat, Düngung und Pflege an die Hand gibt, sondern auch für erfahrenere Gärtner Anregungen für die Gartengestaltung bereithält.

Die Autorin stellt zu Beginn Gartentypen wie den Potager, den traditionellen Nutzgarten oder den Bauerngarten vor. Sie beschreibt ausführlich die typischen Obst-, Kräuter- und Gemüsesorten, informiert über deren Kultur, über Standort, Pflege oder Ertrag. Dabei erfährt der Leser zugleich etwas über die Geschichte der Pflanzen, beispielsweise dass Prunkbohnen im 17. Jahrhundert eher Zier- denn Nutzpflanzen waren. Interessant ist auch das Kapitel „Planung und Anbaumethoden“. Hier gibt es beispielhafte Gartenpläne zu sehen. Anna Pavord zeigt Baumstile wie Kordon, Fächer oder Spalier samt Erziehungsschnitte. Sie erläutert den Sinn des Fruchtwechsels, empfiehlt Pflanzpartner und vieles mehr.

„Der neue Küchengarten“ ist ein thematisch umfangreiches und durch die zahlreichen Fotos und Zeichnungen ein ausgesprochen attraktives Nachschlagewerk. Wer nicht mehr an dieses besprochene Werk herankommen sollte, dem kann sicherlich ungesehen eines der anderen Gartenbücher von Anna Pavord empfohlen werden, die sich mit der Gartenplanung befassen. Über das  Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher sind unterschiedliche Titel der Autorin erhältlich. Viel Glück!