Lecker Lavendelsirup

Lavendel ist sicher Geschmacksache: Die einen empfinden seinen Duft als altmodisch, andere lieben ihn. Mich jedenfalls macht der Duft süchtig. Bislang habe ich die verblühten Blütenstände einfach nur abgeschnitten und in Vasen dekoriert. So lässt sich der Duft noch eine Weile in der Wohnung festhalten. Neulich haben wir aber beim Getränkemarkt um die Ecke die Lavendellimo entdeckt. Sehr köstlich! Bei Lavendel, der im eigenen Garten wächst, liegt es nahe, dass man Lavendellimo aus Sirup selbst herstellt. Das habe ich jetzt mal ausprobiert.

Für selbst gemachten Lavendelsirup braucht man:

20 Gramm Lavendelblüten
10 Gramm Zitronensäure
Saft einer ausgepressten Zitrone
500 Gramm Zucker
1 Liter Wasser

Der Umwelt und eigenen Gesundheit zuliebe verwende ich Bio-Produkte.

Zuerst wird der Zucker und die Zitronensäure im Wasser gelöst und zum Kochen gebracht. Nach fünf Minuten Köcheln wird der Topf von der Herdplatte genommen. Kurz warten und dann den Saft der ausgepressten Zitrone sowie die Lavendelblüten unterrühren. Dann darf das Ganze einen Tag lang ziehen. Anschließend wird der Lavendelsirup durch ein feinmaschiges Sieb oder durch einen feinen Filter abgeseiht, noch einmal aufgekocht und in eine sterile Flasche abgefüllt.

Man kann natürlich den Lavendelsirup nur mit spritzigem Wasser genießen. Ein echte Offenbarung für Feinschmecker ist er aber in einem Rezept, das gern als „Aurelias Delight“ in die Bargeschichte eingehen darf. 😉

Eine halbe Limette in Viertel schneiden und über einem Weinglas etwas Saft ausdrücken. Die Limettenstücke und ein paar Eiswürfel ins Glas geben. Hinzu kommen dann 2 bis 3 cl Lavendelsirup. Zum Schluss das Glas mit Prossecco auffüllen und mit etwas Minze dekorieren.  Zum Wohl!